Vereinsportrait

Der Ski-Club Feusisberg wurde am 27. September 1962 im Restaurant Sonnenberg gegründet. Zu dieser Zeit wurde im Winter in Feusisberg an verschiedenen Orten Ski gefahren. So etwa bei der Miltenweid, im Oberberg, in der Schwändi und beim Schulhaus. Die Pisten wurden in Fussarbeit präpariert. Als Frühlings-Skigebiet war damals vor allem bei den Oberberglern und bei den Schwändelern die Schlossweid, östlich vom Etzelpass Trumpf. Auch das Schülerrennen fand alljährlich statt. Und eben nach einem Schülerrennen im Frühling 1962, wurde der Grundstein zum heutigen Skiclub gelegt. Zur Gründungsversammlung fanden sich 16 Skibegeisterte ein.

Bereits im ersten Vereinsjahr wurde der erste JO-Skikurs durchgeführt. Aber auch die Geselligkeit hatte einen wichtigen Stellenwert. So wurde im Herbst 1963 eine Skihütte im Unteraltberg Ybergeregg gemietet. Diese Hütte war bis 1977 ein beliebter Treffpunkt. Danach wurde im Müsliegg eine andere Skihütte gemietet, jedoch nur für eine Saison. Danach wurde auf eine Skihütte verzichtet.

Nicht nur im Alpinen Bereich, wo über Jahre diverse Verbandstitel herausgefahren wurden, schrieb der Skiclub Geschichte. Auch im Langlauf bildete sich bald eine schlagkräftige Truppe zusammen. So konnten an mehreren Schweizermeisterschaften Läuferinnen und Läufer des Skiclub Feusisberg teilnehmen.
Seit 1993 besteht aber keine Langlaufgruppe mehr im SCF.

Seit der Gründung 1962 gab es auch eine Tourengruppe, welche verschiedene Gipfel im In- und Ausland bezwungen hat. Heute noch findet jährlich eine Clubwanderung statt.

1970 wurde der Mehrkampf ins Programm des SCF aufgenommen. Dieser bestand aus den Disziplinen Riesenslalom, Langlauf, Schiessen, Minigolf, Kegeln und Jassen. Der damit verbundene Clubwettbewerb findet in den meisten Disziplinen heute noch statt und bereichert unser Clubleben.

Seit 1977, nach Erhalt des neuen Schulhauses in Feusisberg, hat die Damen- und Herrenriege allwöchentlich eine eigene Turnstunde. Zuvor, turnten sie seit 1971 in der Turnhalle in Schindellegi.

Der alpine Rennbereich war und ist heute noch der aktivste Bereich des SCF. Neben der Jugendförderung, es finden wöchentliche Trainings in der Turnhalle Feusisberg statt, geht es im Winter regelmässig auf die Skier.

Auch hat sich der SCF als Organisator diverser Regionaler-, und Überregionaler Rennen einen Namen geschaffen. Stellen wir doch auch eine eigene Zeitmessequipe, welche nicht nur Clubeigene Rennen auswertet.

Seit den 90er Jahren befindet sich nun das Freizeitverhalten in einer Umbruchphase. Auch der Skiclub Feusisberg ist bestrebt dem harten Konkurrenzkampf der professionellen und kommerziellen Anbietern die Stirn zu bieten. Und so versuchen wir Heute und in Zukunft stets die Forderungen der Mitglieder im Auge zu behalten und das Clubprogramm darauf auszurichten.